Grundsteinlegung für das HAUS DES WEINS   -                Ein Festtag für die Ortsgemeinde Berneck

Am 22. September fand die feierliche Grundsteinlegung für das HAUS DES WEINS BERNECK statt. Vertreter des Kantons, des Gemeinderats, vom Branchenverband St. Galler Wein, von Culinarium, von Rheintal Wein, aber auch Weinproduzenten, Nachbarn und Handwerker haben mit dem Ortsverwaltungsrat auf eine erfolgreiche und unfallfreie Bauzeit angestossen.

 

Es wurde aber kein Stein eingemauert, sondern verschiedene Zeitdokumente sind – logisch für ein Haus des Weins -  einer mächtigen Weinflasche anvertraut worden. Die Dokumente warten jetzt, einbetoniert in die Grundplatte des Hauses, auf ihre Entdeckung durch spätere Generationen.

 

Ortsgemeindepräsident Guido Seitz begrüsst die zahlreichen Gäste. Er rechnet mit einer Bauzeit von rund einem Jahr und möchte im Herbst 2018 das Haus eröffnen.

 

Gemeindepräsident Bruno Seelos überbringt die Grüsse und Wünsche der Behörden. Er wünscht dem Bauwerk ein langes Leben, denn in Berneck, das dieses Jahr seinen 1125.  Geburtstag feiert, rechnet man in grösseren Zeitabschnitten.

 

Architekt Carlos Martinez ist stolz darauf, dass er und sein Team diesen Auftrag ausführen dürfen.

 

Architekt Carlos Martinez (l) und Ortsverwaltungsratspräsident Guido Seitz (r) präsentieren den „Grundstein“ – eine gewaltige Weinflasche mit verschiedenen Dokumenten.