Christbaumverkauf am Samstag, 17. Dezember 2022

 

Am Samstag, 17. Dezember 2022, fand der traditionelle Christbaumverkauf der Ortsgemeinde Berneck im Unterrüden statt. Den Christbaum in der heimischen Anlage selbst auszusuchen und vielleicht sogar eigenhändig zu schneiden ist ein schöner und beliebter Brauch der über Generationen gepflegt wird.

 

Wie bestellt verströmte der Schnee zwischen und auf den Tannen eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre. Der Schnee musste zuerst regelrecht abgeschüttelt werden, damit das Tänneli richtig zum Vorschein kam. Dieses Jahr wurde die Christbaumanlage komplett geöffnet, also der obere und untere Teil. So hatte manch ein*e Besucher*in die Qual der Wahl. Denn jedes Bäumchen kann zu einem wunderbaren Christbaum geschmückt werden.

 

Das Marschieren durch den Schnee war streng und wurde dann mit einem feinen Punsch oder Glühwein entschädigt… Dieses Mal durften wieder Getränke ausgeschenkt werden – zur Freude des Ortsverwaltungsrates und der Gäste.

 

Es wurden vorab 406 Christbaum-Gutscheine an Bernecker Familien oder Einzelpersonen mit minderjährigen Kindern verteilt oder versendet. 219 Gutscheine wurden eingelöst. Zusätzliche 180 Tännchen konnten vor Ort verkauft werden und weitere 70 Stück wurden durch den Christbaumwart veräussert.